Kampagne Allergie März 2023

Nach dem grossen Erfolg der Kampagnen «Prävention und Behandlung von Grippe und Erkältung» in den vergangenen drei Jahren sorgen wir auch bei der diesjährigen Kampagne für einen starken Auftritt in der Öffentlichkeit – mit einem neuen Thema «Abklärung und Behandlung von Allergien» und neuen Dienstleistungen im Fokus.

Zur Website wegzurbesserung.ch

 

Bisherige Kampagnen im Überblick

Während vier Wochen im Jahr, sorgt jeweils eine nationale Omnichannelkampagne zu einem definierten Thema für grosse Aufmerksamkeit in der Bevölkerung. Davon profitieren alle teilnehmenden Apotheken, aber auch Partner und Gönner der Kampagne.

Eine repräsentative Kundenumfrage von 2021 bestätigt, dass sich die Befragten von der Werbung positiv angesprochen fühlten (> 65%) und die Botschaft klar verständlich ist (bis zu 90%). Über 80% fanden, dass die Werbung «gut bis sehr gut» zu den Schweizer Apotheken passt.

Diese Werte sind ein Beleg dafür, dass der Verein Bündnis GFH zusammen mit den Partnern und Gönnern auf dem richtigen Weg sind mit dieser Form der Kampagnenumsetzung.

Die bisherigen Kampagnen

 

Für Apotheken: anmelden und profitieren

Apotheken, die keiner Gruppierung oder Kette der Mitglieder GFH angehören, können trotzdem an der Kampagne jeweils teilnehmen. Denn die Kampagne verschafft allen teilnehmenden Apotheken, die notwendige Visibilität und zeigt, dass sie eine einfach zugängliche Anlaufstelle für Gesundheitsfragen sind. Die Kampagne sorgt zudem…

  • für Kundengewinnung und -bindung.
    Über mehrere Kanäle wie TV, Social Media, Print-Medien und Online-Anzeigen, Out-of-home-Werbung wird eine hohe Aufmerksamkeit erzielt.
  • mit passendem POS-Material für die gute Sichtbarkeit in der Apotheke.
  • für optimale Schulungen. Vor- und während der Kampagne stehen den Teams Webinare (für ApothekerInnen inkl. FPH-Punkte) resp. Pharma-AssistentInnen, E-Learningtools, Quiz, etc. zur Verfügung.

Je mehr Apotheken mitmachen, umso grösser und nachhaltiger ist die Wirkung.

 

Für Partner und Gönner: gemeinsam stark

Neben einer grossen Eigenfinanzierung durch die GFH Mitglieder und dem Patronat von pharmaSuisse, unterstützen auch Partner und Gönner aus Industrie und dem Healthcare-Bereich die Kampagne. Um die grösstmögliche mediale Reichweite und Impact für alle Beteiligten zu erreichen, wird die Kampagne laufend optimiert, um möglichst viel der finanziellen Mittel in die Visibilität und in die Weiterbildung des Fachpersonals zu investieren. Zudem liefern die Mitglieder des Bündnis GFH eine nicht zu unterschätzende zusätzliche Werbewirkung, indem sie die eigenen Kommunikationskanäle wie Kundenzeitschriften, Digital Signages oder Online intensiv und auf eigene Kosten bespielen.

Wollen Sie mehr über die verschiedenen Sponsor-Möglichkeiten für die aktuelle oder nächste Kampagne erfahren? Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung. Schreiben Sie uns auf mail@g-f-h.ch.