Kampagne Allergie März 2024

Zu Beginn des Frühlings haben Allergien, insbesondere gegen Pollen, eine grosse Bedeutung. Im März 2024 wird daher erneut die grösste nationale Apothekenkampagne zum Thema «Abklärung und Behandlung von Allergien» durchgeführt, nachdem die Kampagne 2023 bereits ausserordentlich erfolgreich war. Dies belegen umfassende Analysen, die repräsentative Marktforschung in der Bevölkerung sowie zahlreiche positive Rückmeldungen. Die Kampagne ist die grösste und einflussreichste in der Branche!
 

 

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Bisherige Kampagnen im Überblick

Während vier Wochen im Jahr, sorgt jeweils eine nationale Omnichannelkampagne zu einem definierten Thema für grosse Aufmerksamkeit in der Bevölkerung. Davon profitieren alle teilnehmenden Apotheken, aber auch Partner und Gönner der Kampagne.

Eine repräsentative Kundenumfrage im April 2023 bestätigt, dass sich die Befragten von der Werbung positiv angesprochen fühlten (78%) und die Botschaft klar verständlich ist (über 90%). 90% fanden, dass die Werbung «gut bis sehr gut» zu den Schweizer Apotheken passt.

Diese Werte sind ein Beleg dafür, dass der Verein Bündnis GFH zusammen mit den Partnern und Gönnern auf dem richtigen Weg sind mit dieser Form der Kampagnenumsetzung.

Die bisherigen Kampagnen

 

Für Apotheken

Apotheken, die keiner Gruppierung oder Kette der Mitglieder GFH angehören, können trotzdem jeweils an der Kampagne teilnehmen. Denn die Kampagne verschafft allen teilnehmenden Apotheken, die notwendige Visibilität und zeigt, dass sie eine einfach zugängliche Anlaufstelle für Gesundheitsfragen sind. Die Kampagne sorgt zudem…

  • für Kundengewinnung und -bindung.
    Mit Kundenwettbewerb und grosser Medienpräsenz auf mehreren Kanälen wie TV, Social Media, Print, Online und Out-of-home wird eine hohe Aufmerksamkeit erzielt.
  • mit passendem POS-Material für die gute Sichtbarkeit in der Apotheke.
  • für optimale Schulungen. Vor- und während der Kampagne stehen den Teams Webinare mit anschliessender Q&A-Session (für ApothekerInnen inkl. FPH-Punkte) und für PharmaassistentInnen (mit Teilnahmezertifikat), E-Learningtools, Quiz mit Verlosung, Videos und Präsentationen etc. zur Verfügung.

Informationsflyer zur Kampagne 2024: PDF

 

Für Partner und Gönner: gemeinsam stark

Neben einer grossen Eigenfinanzierung durch die GFH Mitglieder und dem Patronat von pharmaSuisse, unterstützen auch Partner und Gönner aus Industrie und dem Healthcare-Bereich die Kampagne. Um die grösstmögliche mediale Reichweite und Impact für alle Beteiligten zu erreichen, wird die Kampagne laufend optimiert, um möglichst viel der finanziellen Mittel in die Visibilität und in die Weiterbildung des Fachpersonals zu investieren. Zudem liefern die Mitglieder des Bündnis GFH eine nicht zu unterschätzende zusätzliche Werbewirkung, indem sie die eigenen Kommunikationskanäle wie Kundenzeitschriften, Digital Signages oder Online intensiv und auf eigene Kosten bespielen.

Wollen Sie mehr über die verschiedenen Sponsor-Möglichkeiten für die aktuelle oder nächste Kampagne erfahren? Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung. Schreiben Sie uns auf mail@g-f-h.ch.