Save-the-date: Kampagne Allergie März 2024
Zu Beginn des Frühlings haben Allergien, insbesondere gegen Pollen, eine grosse Bedeutung. Im März 2024 wird daher erneut die grösste nationale Apothekenkampagne zum Thema «Abklärung und Behandlung von Allergien» durchgeführt, nachdem die Kampagne 2023 bereits ausserordentlich erfolgreich war. Dies belegen umfassende Analysen, die repräsentative Marktforschung in der Bevölkerung sowie zahlreiche positive Rückmeldungen. Die Kampagne ist die grösste und einflussreichste in der Branche!
Apotheken können sich noch bis zum 19.12.2023 für die Kampagne 2024 hier anmelden: wegzurbesserung.ch/2024
Website öffentlicher Bereich: wegzurbesserung.ch
Bisherige Kampagnen im Überblick
Während vier Wochen im Jahr, sorgt jeweils eine nationale Omnichannelkampagne zu einem definierten Thema für grosse Aufmerksamkeit in der Bevölkerung. Davon profitieren alle teilnehmenden Apotheken, aber auch Partner und Gönner der Kampagne.
Eine repräsentative Kundenumfrage im April 2023 bestätigt, dass sich die Befragten von der Werbung positiv angesprochen fühlten (78%) und die Botschaft klar verständlich ist (über 90%). 90% fanden, dass die Werbung «gut bis sehr gut» zu den Schweizer Apotheken passt.
Diese Werte sind ein Beleg dafür, dass der Verein Bündnis GFH zusammen mit den Partnern und Gönnern auf dem richtigen Weg sind mit dieser Form der Kampagnenumsetzung.
Die bisherigen Kampagnen
- Kampagne 2023 «Abklärung und Behandlung von Allergien»
- Kampagne 2022 «Prävention und Behandlung von Grippe und Erkältung»
- Kampagne 2021 «Prävention und Behandlung von Grippe und Erkältung»
- Kampagne 2020 «Prävention und Behandlung von Grippe und Erkältung»
Für Apotheken: anmelden und profitieren
Apotheken, die keiner Gruppierung oder Kette der Mitglieder GFH angehören, können trotzdem an der Kampagne jeweils teilnehmen. Denn die Kampagne verschafft allen teilnehmenden Apotheken, die notwendige Visibilität und zeigt, dass sie eine einfach zugängliche Anlaufstelle für Gesundheitsfragen sind. Die Kampagne sorgt zudem…
- für Kundengewinnung und -bindung.
Über mehrere Kanäle wie TV, Social Media, Print-Medien und Online-Anzeigen, Out-of-home-Werbung wird eine hohe Aufmerksamkeit erzielt. - mit passendem POS-Material für die gute Sichtbarkeit in der Apotheke.
- für optimale Schulungen. Vor- und während der Kampagne stehen den Teams Webinare (für ApothekerInnen inkl. FPH-Punkte) und für PharmaassistentInnen (mit Teilnahmezertifikat), E-Learningtools, Quiz, Videos und Präsentationen etc. zur Verfügung.
Informationsflyer zur Kampagne: PDF
Ameldung zur Kampagne: wegzurbesserung.ch/2024
Anmeldeschluss: 19. Dezember 2023
Übrigens steht die Dienstleistung AllergieCheck allen interessierten Apotheken offen, egal ob sie ungruppiert sind oder einem Verbund angehören. Für weitere Informationen: aha.ch/apotheken/allergiecheck
Für Partner und Gönner: gemeinsam stark
Neben einer grossen Eigenfinanzierung durch die GFH Mitglieder und dem Patronat von pharmaSuisse, unterstützen auch Partner und Gönner aus Industrie und dem Healthcare-Bereich die Kampagne. Um die grösstmögliche mediale Reichweite und Impact für alle Beteiligten zu erreichen, wird die Kampagne laufend optimiert, um möglichst viel der finanziellen Mittel in die Visibilität und in die Weiterbildung des Fachpersonals zu investieren. Zudem liefern die Mitglieder des Bündnis GFH eine nicht zu unterschätzende zusätzliche Werbewirkung, indem sie die eigenen Kommunikationskanäle wie Kundenzeitschriften, Digital Signages oder Online intensiv und auf eigene Kosten bespielen.
Wollen Sie mehr über die verschiedenen Sponsor-Möglichkeiten für die aktuelle oder nächste Kampagne erfahren? Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung. Schreiben Sie uns auf mail@g-f-h.ch.