Gemeinsam die Positionierung der Apotheken stärken

Ziel des Vereins Bündnis Gesundheitsfachhandel GFH ist es, Apotheken und deren umfassende Beratungs- und Betreuungsdienstleistungen in der Bevölkerung bekannter zu machen und sie als erste Anlaufstelle für alle Gesundheitsfragen zu verankern.

Jedes Jahr organisiert und realisiert der Verein GFH unter dem Patronat des Schweizerischen Apothekerverbands pharmaSuisse die grösste nationale Gesundheitsfachkampagne der Schweiz. Dabei profitiert die gesamte Apothekerschaft, die Mitarbeitenden wie auch die Industriepartner.

Die Realisation dieser Kampagne ist nur dank grossem Engagement und Aufwendungen durch die Vereinsmitglieder und Partner möglich und setzt sich wie folgt zusammen:

  • Beiträge und Eigenleistungen der Vereinsmitglieder GFH
  • Kampagnen-Teilnahmegebühr von Nicht-Vereinsmitgliedern
  • Patronatsbeitrag pharmaSuisse
  • Beiträge und Engagement von Partnern aus der Pharma- und Healthcare-Industrie

Es wird dabei bewusst auf eine individuelle Profilierung von Herstellern, Gruppierungen, Ketten oder Verbänden zu Gunsten des jeweils gewählten Schwerpunktthemas verzichtet.

Vereinsmitglieder

Die Vereinsmitglieder mit ihren 825 Apotheken decken rund 45% der gesamten Apothekenstandorte in der Schweiz ab.
Zu den Mitgliedern des Vereins Bündnis GFH gehören die Ketten BENU, DR. BÄHLER DROPA, Medbase, GaleniCare (Amavita, Coop Vitality, Sun Store) sowie die Gruppierungen TopPharm und Rotpunkt.

Wollen auch Sie Mitglied werden?

So ein Branchen-Bündnis lebt dank der Unterstützung seiner Mitglieder. Möchten auch Sie als Apothekenkette oder -gruppierung Teil dieses Bündnis werden und dessen Aktivitäten mitbestimmen? Mit einer Mitgliedschaft setzen auch Sie sich ein, dass die Apotheken und deren Berufe nachhaltig gestärkt werden.

Bei Interesse schreiben Sie uns eine E-Mail auf mail@g-f-h.ch. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

Organisation und Struktur

Vertreter:innen aller Vereinsmitglieder bestimmen gemeinsam die Vereinsaufgaben und -aktivitäten, definieren das jeweilige Schwerpunktthema und sind, mit Unterstützung der Kampagnenleitung, für die strategische und konzeptionelle Ausrichtung der Kampagne zuständig.

  • Vereinsversammlung und Meetings
    Als höchstes Organ findet einmal im Jahr die Vereinsversammlung statt. An weiteren drei bis fünf Meetings im Jahr tagt der Steuerungsausschuss
  • Vorstand und Zeichnungsberechtigte
    Präsident: Dr. Lorenz Schmid, Apotheker und Inhaber, TopPharm Apotheke Paradeplatz, Zürich
    Vizepräsidentin: Tanja Dirschnabel, Leiterin Digitalisierung, Rotpunkt-Pharma AG
    Kassierin: Carla Wälchli-Meyer, Leiterin Marketing/Kommunikation, Coop Vitality Management AG
  • Kampagnenleitung, Geschäftsführung
    Dunja Anken und Marc Anken von anken marketing communication ag

Eckdaten zum Verein Bündnis GFH

  • Statuten: 12.12.2019 und 18.3.2021
  • Rechtsform: Verein
  • Handelsregistereintrag per 1.10.2021
  • Domizil: Eichholzweg 9, 3254 Messen
  • CHE-387.260.941